expo 2010 shanghai - www.daniel-sander.de
25. September 2017


 

Nächste Termine

Suche

Suche

.

Rede zur Präsentation der Stadt Freiburg auf der EXPO in Shanghai

Herr Oberbürgermeister,

meine sehr verehrten Damen und Herren,

 

wir sind froh, dass die Stadt Freiburg auf der Expo in Shanghai so gut vertreten ist.

 

Wir leben als Stadt auch vom Tourismus und erwarten uns von der Weltausstellungen, zu der über 70 Millionen Chinesen erwartet werden, weitere Besucher unserer schönen Stadt.

 

Freiburg als Standort der Branche der regenerativen Energien wird sicherlich durch die Präsentation auf der Expo einen weiteren Boom erfahren.

 

Am Anfang war ich – auch im Aufsichtsrat - sehr kritisch, was die Konzeption unseres Standes auf der Expo angeht. Doch das Ergebnis hat mich überzeugt:

 

Unser Stand ist klar durchdacht und wird sicher viele Besucher faszinieren. Eine gute Werbung für die Stadt Freiburg, die Uni und für die ausstellenden Unternehmen.

 

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die an dieser gelungenen Präsentation mitgewirkt haben.

 

Meine Damen und Herren,

 

wir sind froh, dass die FWTM dem CDU-Vorschlag gefolgt ist, Freiburger Wein an unserem Stand auszuschenken.

 

Für 70 Millionen Besucher werden die 1000 Flaschen Stiftungskellereiwein allerdings wohl kaum ausreichen.

 

Leider ist kein kulturelles Rahmenprogramm für unseren Stand geplant. Dies ist besonders schade, weil unser weltbekanntes Ensemble Recherche im Sommer für einen Monat in China weilt und bereit wäre, als kulturelles Aushängeschild unserer Stadt in Shanghai aufzutreten.

 

Zum M1-Gelände:

 

Wir bedauern, dass es nun keine Verbindung der Expo in Shanghai mit einem Infopavillon auf dem M1-Gelände geben wird und das Gelände illegal besetzt wurde.

 

Die CDU-Fraktion toleriert keinen Rechtsbruch bei der Besetzung im Vauban.

 

Wir erwarten auch, dass der Beschluss des Gemeinderats beachtet wird, keine weiteren städtischen Flächen für Wagenburgen auszuweisen.

 

Die CDU-Fraktion nimmt die Drucksache gerne zur Kenntnis.



.

xxnoxx_zaehler