Historisches Ratsstueble erhalten - www.daniel-sander.de
25. September 2017


 

Nächste Termine

Suche

Suche

.

„Historisches Ratsstüble erhalten“

Pressemitteilung

Freiburg, den 1. Dezember 2011

 

Stadtrat Daniel Sander: „Historisches Ratsstüble erhalten“

 

Nach der gestrigen Presserklärung der Kulturliste erklärte heute der Vorsitzende der CDU-Altstadt, Stadtrat  Daniel Sander:

 

„Ich unterstütze meinen Gemeinderatskollegen, Atai Keller, in seinem Anliegen. Das Ratsstüble muss offen bleiben.

Auch wir freuen uns, dass an dieser zentralen Stelle in der Innenstadt endlich wieder Leben ist. Ich bin mir sicher, dass sich dort auch nach dem Weihnachtsmarkt ein Gastronomiebetrieb halten kann.

Natürlich sind dazu Umbauten nötig, damit wieder eine Gaststättenerlaubnis erteilt werden kann. Diese werden aber den historischen Charakter unterstreichen und nicht zerstören.

Auf keinen Fall darf es Schule machen, dass man ein denkmalgeschütztes Haus so lange leer stehen lässt, bis man es in eine mehrgeschossige und profitablere Boutique umbauen kann.

Eigentum verpflichtet und gerade bei einem solchen historischen Gebäude gibt es eine besondere Verantwortung. Die Stadt darf weder einer Ausbeinung oder gar einem Abriss die Genehmigung erteilen.“

 



.

xxnoxx_zaehler