Förderprogramm „Energieeffizient Sanieren“, - www.daniel-sander.de
21. November 2017


 

Nächste Termine

Suche

Suche

.

Erhöhung der Förderung für Altbausanierung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,


die energieeffiziente Sanierung von Altbauten bietet das höchste Potenzial für weitere Einsparungen von CO2 in Freiburg. Angesichts der großen Bedeutung der entsprechenden Fördermaßnahmen für den Klimaschutz in der Stadt Freiburg sehen wir hier nach wie vor großen Handlungsbedarf. Wie wir im Umweltausschuss erfahren haben, wurden die Mittel für die Förderung der Sanierung von Altbauten bereits vollständig abgerufen.

Wir bitten um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wir bitten um Darstellung, wie viele und welche Maßnahmen im Jahr 2009 bislang gefördert wurden und ab welchem Zeitpunkt die Fördermittel der Stadt aufgebraucht waren?

2. Wie viele Maßnahmen können im Jahr 2009 nicht gefördert werden, weil die Fördermittel nicht ausreichen?

3. Wie hoch schätzt die Verwaltung den Bedarf an Förderung für das Jahr  2010 ein?

4. Welche Möglichkeiten bestehen, im Rahmen von Umschichtungen im laufenden Haushalt, den bisherigen Förderrahmen i.H.v. 450.000 € im Jahr der Nachfragen entsprechend anzuheben?


Mit freundlichen Grüßen


Daniel Sander M.A.
Umweltpolitischer Sprecher



.

xxnoxx_zaehler